Alessio Arnold, geboren am 28. November 2010, entdeckte bereits im zarten Alter von 2 1/2 Jahren seine Leidenschaft für das Motorradfahren. Seine ersten Fahrversuche markierten den Beginn einer vielversprechenden Karriere, die von ehrgeizigen Zielen und beeindruckenden Erfolgen geprägt ist.

Erfolge auf nationaler Ebene

Schon früh machte Alessio in der Schweizer Motorradsportszene auf sich aufmerksam. Im Jahr 2016 erreichte er den 7. Rang in der Super-Moto-Kategorie der Swiss Championship in der Kids-Klasse mit 50 ccm. Dies war erst der Anfang seiner beeindruckenden Erfolgsbilanz:
• 2017: 4. Rang – Super-Moto / Swiss-Championship – Kids / 50 ccm
• 2018: 3. Rang – Super-Moto / Swiss-Championship – Kids / 50 ccm
• 2019: 1. Rang – Super-Moto / Swiss-Championship – Kids / 65 ccm

Diese Erfolge zeugen nicht nur von Alessios fahrerischem Können, sondern auch von seiner stetigen Weiterentwicklung und dem Streben nach Spitzenleistungen.

Internationale Anerkennung

Der Durchbruch auf internationaler Ebene erfolgte im Jahr 2020, als Alessio den 4. Rang in der Mini GP der CNV Norditalienischen Meisterschaft in der Kategorie Mini GP mit 110 ccm 4speed erreichte. Dieser Erfolg legte den Grundstein für weitere Höhenflüge in seiner Karriere.
• 2020: 4. Rang – Mini GP / CNV norditalienische Meisterschaft – Mini GP / 110 ccm 4speed
• 2021: 1. Rang – Mini GP / CNV norditalienische Meisterschaft – Mini GP Junior / 160 ccm

Alessios außergewöhnliche Leistungen im Jahr 2021 unterstreichen nicht nur seine Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Kategorien, sondern auch seine Fähigkeit, sich in höheren Hubraumklassen erfolgreich zu behaupten.

Herausforderungen und Fortschritte

Das Jahr 2022 brachte neue Herausforderungen mit sich, als Alessio erstmals an der CIV Italienischen Meisterschaft teilnahm. Trotz eines respektablen 14. Rangs in der Mini GP - CIV Junior / 160 ccm zeigte dieser Wettbewerb, dass der Weg zur Spitze auch von Rückschlägen geprägt sein kann. Alessio bewies jedoch seine Entschlossenheit, aus jeder Erfahrung zu lernen und sich kontinuierlich zu verbessern.

Alessio Arnold in Action.

Rückschlag in der Mini GP World Series

Das Jahr 2023 begann für Alessio Arnold mit einem Rückschlag. In Race 1 der Mini GP World Series der CIV Junior-Klasse mit 190 ccm ereignete sich ein Unfall, der ihn aus dem Wettbewerb riss. Motorsport ist nicht nur von Triumph geprägt, sondern erfordert auch die Fähigkeit, sich nach Niederlagen wieder zu erheben.

Eine vielversprechende Zukunft

Alessio Arnold mag einen Rückschlag erlebt haben, doch sein bisheriger Weg zeigt, dass er über das Potenzial verfügt, sich auch von solchen Momenten zu erholen. Seine Erfolge in der Schweizer Meisterschaft und international haben ihn zu einem vielversprechenden Talent gemacht. Die Motorsportwelt wird gespannt verfolgen, wie sich die Karriere dieses jungen Schweizers in den kommenden Jahren entfaltet.

Rennhistorie von Alessio Arnold

Jahr Wettbewerb  
2017 Schweizer Supermoto 50 ccm 4. Platz
2018 Schweizer Supermoto 50 ccm 3. Platz
2019 Schweizer Supermoto 50 ccm 1. Platz
2020 CNV 110 ccm 4. Platz
2021 CNV 160 ccm 1. Platz
2022 CIV Junior 160 ccm – MINI GP World Series 14. Platz
2023 CIV Junior 190 ccm – MINI GP World Series  
2024 ESBK CEV MOTO 4